Herpel

Herpel ist ein zum Stadtgebiet Drolshagen gehörender Ortsteil mit rund 250 Einwohnern. Unser Dorf liegt direkt an der Listertalsperre, in einer der schönsten und landschaftlich reizvollsten Gegenden im Sauerland, im Land der tausend Berge.

Die Lage direkt am Listersee und auch die Nähe zum Biggesee bieten unzählige Freizeitmöglichkeiten. Von A wie Angeln bis Z wie Zelten, ist alles möglich. Attraktionen wie z.B. die Attahöhle in Attendorn oder die Weiße Flotte auf dem Biggesee laden zur Freizeitgestaltung ein.  

Herrliche Wanderrouten liegen direkt vor der Tür, aber auch das Ebbegebirge mit dem Sauerländer Höhenflug und der Bergische Panoramasteig sind nur wenige Autominuten entfernt.    

Nicht nur für Besucher und Freizeitbegeisterte ist Herpel interessant, sondern auch für Menschen und Familien die sich dauerhaft bei uns niederlassen möchten ist Herpel ein beachtenswerter Wohnort.

Verkehrstechnisch ist Herpel sehr zentral gelegen,  die Wirtschaftsstandorte Drolshagen, Olpe, Attendorn, Meinerzhagen und Gummersbach liegen im Umkreis von 10 bis 20 Km. Ebenso sind die Autobahnen A45 und A4 zu den Metropolen Köln, Dortmund und Frankfurt in wenigen Minuten zu erreichen.

Gerade für junge Familien ist Herpel ein Highlight. Grundschule und Kindergarten sind im 1Km entfernten Nachbarort Schreibershof angesiedelt. Vereine wie der Schützenverein, Sportverein, Musikverein und Gesangverein sind ebenfalls in Schreibershof zu finden.

In Herpel haben wir unseren Dorfgemeinschaftsverein, der sich um die Belange im Ort kümmert. Es werden Feierlichkeiten wie Dorffest, Kartoffelfest oder Weihnachtskaffee veranstaltet. Aber auch Arbeitseinsätze zum Erhalt unserer Höhle, Erlenplatz und Fronleichnamstation werden vom Dorfverein organisiert.

Ein wenig Stolz sind wir Herpelaner (wie man uns gerne nennt) auf unseren noch eigenständigen Wasserverband. In den letzten zwei Jahren wurde der Herpeler Hochbehälter mit zwei neuen Wasserkammern und neuerster Technik ausgestattet um seinen Einwohnern auch in Zukunft ein sauberes und qualitativ hochwertiges Trinkwasser zu günstigen Preisen liefern zu können. 

Wir hoffen, Ihnen hiermit einen kleinen Eindruck von unserem Dorf gegeben zu haben und hoffen dass Ihnen der Bericht gefallen hat. Vielleicht haben wir Ihr Interesse geweckt und man sieht sich einmal in Herpel im Sauerland.

 

 

Zusätzliche Informationen